Katholischer Kindergarten St. Vinzenz

Wagnerstr. 29

73765 Neuhausen auf den Fildern

capLeft

capRight

boxTopLeft

Kinder

boxTopRight

Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.

(Rabanus Maurus)

boxBottomLeft

boxBottomRight

Unser Ziel

Fahne1

“Ich möchte wachsen!”, sagt das Kind, “aber wachsen kann ich nur dort,...

Wo mir geholfen wird                                       Wo ich weinen darf                                           Wo ich Raum zum Träumen habe                   Wo ich meine Füße ausstrecken kann           Wo jemand mit Freude auf mich wartet         Wo ich Fehler machen darf                             Wo ich gehalten werde                                    Wo man mich spielen lässt                              Wo ich geradeaus reden kann                        Wo ich laut singen darf                                     Wo immer ein Platz für mich ist                       Wo ich ohne Maske herumlaufen kann          Wo einer meine Sorgen anhört                       Wo ich still sein darf                                         Wo ich ernst genommen werde                      Wo jemand meine Freude teilt                        Wo ich auch mal nichts tun darf                       Wo mir im Leid Trost zuteil wird                      Wo ich akzeptiert werde, wie ich bin              Wo ich Wurzeln schlagen kann                       Wo ich leben kann.”

Unser Ziel ist es, unseren Kindern den nötigen Raum und die Zeit zu geben, damit sie wachsen können -  heranwachsen zu selbstständigen, eigenverantwortlichen, gemeinschafts- und handlungsfähigen Persönlichkeiten!

 

Wir empfinden es als sehr wichtig, dass jedes Kind durch das eigene aktive Handeln Kompetenzen entwickelt, um in der immer komplizierter werdenden Welt verantwortunsbereit und selbstbewusst zu leben und darin glücklich zu werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Kind von uns alleine gelassen wird, sondern viel mehr, dass dem Kind so viel Hilfe wie nötig gegeben wird, um selbstständig zu werden, aber so wenig Hilfe wie möglich, damit es den Freiraum hat, sich eigenständig zu entwickeln.                                

footerCapLeft

© Kindergarten St. Vinzenz, 73765 Neuhausen

footerCapRight